Seid gegrüßt werte Mitleser,
heute nun endlich nach langem Ankündigen und Verschieben gibt es was über Guild Wars 2 und unsere kleine Gilde zu lesen.
Doch vorher eine kleine Frage vorweg an euch liebe unbekannte Leser: Wer hat meinen Blog unter dem Suchbegriff : "fairytail porn cosplay" gefunden?!?
Super Sache! Echt, gefällt mir wirklich, bitte sucht und findet mich weiterhin unter solchen genialen Begriffen (ich mein das jetzt toternst, für die Leute die denken ich sei unter die spießigen Sarkastiker gegangen)!
Diesmal verlief die Entstehung etwas anders, da ich im Gildenforum erst einmal debattiert habe was reingenommen werden soll, welche dreckigen Geheimnisse ich unter keinen Umständen ausplaudern darf und so weiter. Das werdet ihr jedoch noch früh genug raus finden.
Kommen wir aber erstmal zum Spiel "Guild Wars 2" selbst...
Wie ihr hoffentlich alle wisst (ansonsten ist dieser Blog für euch sowas wie eine Erleuchtung oder ein Buch mit sieben Siegeln, kommt drauf an wie ihr zu dem Thema steht) ist GW2 (es leben die Abk., fuck yeah!) ein MMORPG, zu deutsch ein Massive Multiplayer Online RolePlay Game (ja verdammt das ist deutsch!).
Im Klartext: "Ich mache massive Rollenspiele mit wildfremden Menschen im Internet" - Spiel, oder so. Jetzt sollte es aber auch der/die/das Letzte unter euch kapiert haben was gemeint ist, ansonsten würde ich schnell mal einen IQ - Test machen lassen.
Es ist halt wie WoW bloß viel besser und ohne Kungfu-Pandas.
Warum es besser ist erklär ich euch mal kurz. Guild Wars 2 wurde schon vor dem Release (28.08.2012) mehr als eine Million mal verkauft (damit haben sich 1 Million Personen den Headstart 3 Tage im Vorraus gesichert, konnten sich also schon am 25.08.2012 einloggen und loszocken.).
Bei dem Headstart am 25.08.2012 haben sich zur gleichen Zeit 400.000 Spieler eingeloggt und brachen damit alle Rekorde. Deswegen wird Guild Wars jetzt schon als eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten bezeichnet.
Außerdem ist das Spiel an sich in vielen Dingen erheblich besser als andere Spiele wie WoW, Warhammer Online oder Lord of the Rings Online (alles schon bis zum Erbrechen gespielt), wenn nicht sogar revolutionär.
Fangen wir an:
1. Der Preis - Wisst ihr was ich wirklich hasse und zwar noch mehr als Berlin Tag&Nacht und Jersey Shore zusammen? Spiele wo man bis an sein verdammtes Spielerlebensende zahlen muss. Ich rede von monatlichen Spieleabos.
Ich habe nix dagegen für ein wirklich gutes Spiel etwas mehr auszugeben und auch ingame etwas zu investieren. Ich kann es aber nicht ab, gezwungen zu werden Geld auszugeben um überhaupt spielen zu können. Deswegen liebe ich die Entwickler und Mike O'Brien für den Satz auf der Rückseite der Verpackung: "Keine monatlichen Gebühren. Spielt das Spiel so wie es ist". So oder so ähnlich aber die Message ist klar, oder?
2. Öffentliche Quests/Events - Zwar nicht ganz neu, da Warhammer Online: Age of Reckoning schon sowas enthalten hatte, aber auf öffentliche Quests und Events liegt eines der Hauptaugenmerke des Spiels. Bei manchen Quests kommt man einfach nur gemeinsam weiter, da hilft auch powerleveln nicht viel. Auch ein Stufe 80 Spieler in einem Stufe 4 Gebiet wird auf Stufe 4 zurückgestuft. Was ich auch gut finde, ansonsten könnte man sich auf die maximale Stufe 80 ziehen lassen und dann ganz locker alle Quests machen.
3. Characktererstellung - Ich habe noch nie ein Spiel gesehen wo man den eigenen Charakter so stark individualisieren kann wie bei Guildwars 2. Neben den normalen Aussehen (Körper, Gesicht, Farbe, etc.pp.) muss man sich schon vor dem Spielbeginn entscheiden wo, wie, wofür man geboren wurde, von welcher Gottheit oder Sonstwas man geschützt wird. Im Spiel selber muss man sich dann in fast jedem 2 StoryQuest, der wieder individuell gestaltbar ist, entscheiden, welchem der drei Orden man sich anschließt, was sich naürlich auch wieder auf die Story auswirkt. Nebenbei müsst ihr nicht mehr zu den Questgebern laufen, die kommen zu euch gelaufen.
4. Erfahrungspunkte - Man bekommt für jeden Scheiß den man baut Erfahrungspunkte und das ist auch gut so. Sei es durch Erkunden von Gebieten (bei 100% eines Kartenabschnitts gibt noch mal kräftig Erfahrung und Belohnungen), Kaputthauen von Gegnern, Abbauen von Rohstoffen, Erfüllen von öffentlichen Quests oder auch das anschauen von Aussichtspunkten auch Vistapoints genannt (obwohl "Vista" eher eine Beleidigung ist *hust*Fachinformatikerwitz*hust* , meine Güte war der schlecht).
5. World versus World (WvW) - Neu und revolutioär, nicht mehr einfach nur Spieler gegen Spieler sondern gleich Serverwelt gegen Serverwelt. Ich war erst skeptisch ob das nicht in einem heillosen Durcheinander endet, aber ich bin ehrlich gesagt überrascht und mach es sogar gerne. Natürlich gibt es auch mal Verwirrung wer nun wer ist und wer ich eigentlich bin, doch das ist ja auf einem Reallifeschlachtfeld genauso (wenns die noch geben würde...). Nur mein Rechner hat hier und da Probleme alles anzuzeigen und es treten ihr und da auch Laggs auf.
Leider muss ich hier und da auch Abstriche machen...
1. Levellöcher - Ich liebe es mir neue Wörter auszudenken wofür es bestimmt schon irgendwelche ultracoolen Fachbegriffe gibt. Aber es sieht wie folgt aus, ich renne gerade mit meinem Stufe 52 Sylvarie Dieb durch die Gegend und mache Stufe 60 Quests, weil ich mit Stufe 50 schon alle Quest bis zur Stufe 55 gemacht habe. Wenn genau das passiert spreche ich von einem Loch, wo es sehr schwierig wird Stufen aufzusteigen, da man für das eigentliche Gebiet überqualifiziert und somit schon fast gezwungen ist höherstufig Quests zu machen. Entweder sollen sie die Abstände das Events beginnen verringern oder die erhaltenen Erfahrungspunkte erhöhen um sowas zu vermeiden.
2. Bugs - Bei manchen Quests und Events sowie bei der Gruppenbildung, dem Auktionshaus und dem Postsystem gibt es noch kleiner Fehler, die mal hilfreich (man rennt an einem laufenden Event vorbei ohne was beizutragen trotzdem gibt es Erfahrung und alles), meist aber eher nervtötend. Da das Spiel noch sehr jung ist, ist es natürlich klar das hier und da kleiner Fehler auftreten, doch die Entwickler haben eigentlich gemeint sie wollen es erst auf dem Markt bringen wenn es fehlerfrei ist. Was auch die lange Wartezeit erklärt hätte.
3. Fremdgehen - Noch so ein selbsterfundenes Wort, aber diesmal nicht von mir sondern meinen Gildenmitgliedern. Fremdgehen heißt bei GW2 nicht, das man mit seiner Figur im Spiel mit anderen Figuren rummachen kann (was aber ziemlich cool wäre, irgendwie...*hust*), nein, es heißt das man sich 4 Gilden gleichzeitig anschließen kann, aber nur eine repräsentieren kann. Heißt soviel, wenn in der einen Gilden gerade nix abgeht kann man in einen andere reinswitchen wo was läuft (Raid, PvP, etc.). Bei größeren Gilden mit fast 100 Membern ist das ja auch kein Problem, weil dann doch noch immer welche da sein werden das man auch noch in eine Instanz kann, aber für kleinere Gilden wie unsere (mit 12 Mitgliedern mich eingerechnet) ist das der sichere Tod, weil uns immer Leute zum Iniklatschen fehlen werden und dadurch ein Vorankommen kaum möglich ist.
Mein abschließendes Fazit für Guild Wars 2 lautet wie folgt:
Hier und da ein paar Kanten und Fehler, aber immer noch ein klasse Game, was ich Jedem nur weiterempfehlen kann.
Einem wird das Stufenaufsteigen auch nie langweilig, da es von Stufe 79 auf 80 fast genauso lange dauert wie von Stufe 1 auf 2 (ok, ich hab etwas übertrieben, aber naja...).
Wenn ich Coldmirror (LoDaku = Riesenmegafan) zitieren darf: "Dieses Spiel bekommt von mir eine zu... mhhhhm...85 Prozent ausgefahrene Radioantenne". (Mir geht das mit den You's ziemlich auf den Geist, ich will die Antenne wiederhaben! *heul*)
Sooooo Leude,
mein Blog ist schonwieder so megafett (für meine Verhältnisse... wenn man bedenkt was ich sonst so den ganzen Tag über schreibe), man könnte meinen es wären zwei Blogs, miteinander verschmolzen (was auch schon so irgendwie stimmt).
Nun gut, aber jetzt folgt das, auf das meine Gildenkollegen (ich natürlich auch) schon die ganze Zeit drauf zulesen, der Blogteil, den ich mit deren Ideen und Hilfe zusammengeschustert habe.
Hoffentlich werden die großen Meister und der oberste Primarch der Gilde, es für würdig empfinden, gelesen zu werden (ich glaub schon, ansonsten darf ich mir wieder was im TS³ anhören).
Unsere Gilde besteht (Stand 25.09.2012) aus 12 Mitgliedern. Ich weiß, Ich weiß, das sind im Gegensatz zu anderen Gilden, die schon auf fast 200 Member angeschwollen sind, wenig. Dafür sind da auch nur die Besten, der Besten, der Besten drinne und wir haben sogar 2 weibliche Mitglieder (YAY!), die Frauenquote ist also auch da.
Ich sollte wohl auch erwähnen, dass es bei uns nur Spieler gibt die volljährig sind. Umkehrschluss daraus, wir sind ne Erwachsenengilde, jawoll, nur für Erwachsene.
Warum? Ganz einfach, es gibt nix nervigereres im TS, als Abends völlig gestresst von der Arbeit zu kommen, sich auf sein Bier und eine Runde Mobsklatschen mit Kumpels (und Kumpelinen, ja ich sags ja schon bevor hier Jemand beleidigt ist) freuend vor den PC zu setzen, TeamSpeak und GW2 anzuschalten und dann von einer schrillen Stimme (die noch nichtmal was von Stimmbruch gehört hat) mit einem "Waaaas geeehht aaaab, Allldaaa!!!" begrüßt zu werden.
Zudem verhalten sich 12 - 16 - jährige zu meist wie eine Lohre nackter Affen auf Speed (ich sprech da aus eigener Erfahrung) und das muss nun wirklich nicht sein.
Nun kann ich schon wieder die "Buh!"- und die "Ey, Alda, ey!" - Rufe hören, aber es ist meist so, sicher gibt es auch Ausnahmen, die die Regel bestätigen und natürlich, wir in der Gilde verhalten uns auch nicht immer unserem Alter entsprechend (18 - 41 Jahre), das ist klar, sonst würden wir ja auch nicht "Symphony of Pain" heißen, sondern "Club der alten, dementen, grenzdebilen Säcke" (das wäre in der Namensliste auf Rang 2 gewesen, doch wir haben uns dann (glücklicherweise) für das Erste entschieden).
Die Gilde an sich hat eine sehr familiäre Basis, Leute die ihr eigenes Ding machen wollen, brauchen und wollen wir nicht. Das würde nur irgendwann in Ärger ausarten, ansonsten kenne wir uns alle auch beim Namen (ich frag mich wie die das bei 200 Membern machen wollen). Schlussendlich wollen wir Mitglieder, die sich in unsere Gemeinschaft gut integrieren, hilfsbereit sind und einfach Spaß am Spiel haben. Spielzwang oder Aufstiegsrivialitäten sind bei uns schon rein logistisch kaum möglich, da wir alle einen Job haben und auch noch ein soziales Umfeld (Familie, Freunde,...) pflegen müssen.
Eigentlich kann so jeder bei uns mitmachen, er muss bloß mindestens 18 sein, deutsch sprechen können und euch muss etwas an PvE liegen. Wir machen zwar auch PvP aber die Aussrichtung unserer Gilde auf Instanzen (fürs erste...wie der Gildenchef immer zu sagen pflegt). Deshalb versuchen wir mindestens 2 Mal wöchentlich Raids zu veranstalten, wenn sich außerplanmäßig eine Gruppe auch einfach mal so findet, dann ist das natürlich ein Ding, es ist sogar wünschenswert.
Kommen wir nun zu dem wie man bei uns Mitglied wird. Da gibt es 2 Wege, entweder man schreibt eine Bewerbung im Forum unserer Gildenpage http://www.symphony-of-pain.de , wird dann auf ein kleines TS - Gespräch mit den Meistern und/oder dem Chef eingeladen (keine Sorge die beißen nicht...jedenfalls nicht oft, die wollen nur spielen), oder ihr flüstert sie im Spiel an (die Namen werde ich unten mit aufschreiben, sonst wer die Sache irgendwie sinnlos).
So, hab ich jetzt alles geschrieben was erwähnt werden sollte? Gildennahme, PvE steht im Vordergrund, Erwachsenen-Gilde, Registrierungswege... was vergessen? Achja, janz wichtig! Wir sind auf dem Server Kodash[DE], nicht das ihr uns auf Elonafels oder so sucht.
Nagut, ich hoffe ich habe euch Guild Wars 2 und unsere Supermegachampionelitegilde im besonderen, etwas näher gebracht. Vielleicht konnte ich sogar den ein oder anderen überzeugen uns beizutreten (Bitte, tretet alle bei, ansonsten bin ich geliefert!), bei uns werdet ihr jedenfalls nicht entäuscht (es sei denn, eine/r steht auf Entäuschungen, dann entäuschen wir dich natürlich gerne *schonwieder so ein schlechter witz*).
Soweit wars dann erstmal von mir und jetzt rauf auf unsere Page und registrieren!
(Das ist ein Befehl!)
http://www.symphony-of-pain.de
LoDaku
Widmung:
Diesen Blog widme ich, LoDaku,
1. Veteran und Chronist der Gilde Symphony of Pain, Magier bei Fairy Tail, Leiter der Abteilung zur Erforschung des "Blacky" und seine Verhaltensweisen und inoffizieller Herrscher über die Menschheit,
Allen die an der Entwicklung von Guild Wars 2 beteiligt (gewesen) sind, Mike O'Brien und folgenden Personen:
Aias Morfad - Treuster und bester Freund den man haben kann, Gildengründer und oberster Primarch,
Shana Schatz - Liebster Schatz, den ich bis ans Ende meines Lebens lieben werde und Korrekturleserin meiner Blogs (weil ich zu faul bin das selbst zu machen),
Exellord - Vize-Gildenmeister, Besitzer eines dauerfurzenden Hundes (das ist COOL!)
Riez - Ehrengardist der Gilde, leider ausgeschieden
sowie allen aktiven Gildenmitgliedern.
Hier sind noch die Namen unter denen du uns anflüstern kannst (Sorry, an alle die ich gerade nicht erwähne):
- Aias Morfad
- Carafinia
- Melly Marshmallow
- Shadow Asgard
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen